Weitere Informationen:

Vokalensemble '83 – Saarbrücken
info@vokalensemble-83-sb.de

Leitung: Bernhard Leonardy
leonardy@gmx.de

 

Die Jahre 2008 – 2012 

In dieser Periode, beginnend im Jahr 2008, wurden weitere große Werke namhafter Komponisten vorgestellt: das „Requiem op 148 in Des-Dur” von Robert Schumann, „Funeral Music for Queen Mary II” von Henry Purcell, die „Große Messe in e-moll” von Anton Bruckner, Johann Sebastian Bachs selten aufgeführte, weil im Original verbrannte und rekonstruierte „Markuspassion”, die „Messe in D-Dur” von Antonín Dvořák, das „Weihnachtsoratorium” von Camille Saint-Saëns und „Russische Lieder” von Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Ebenso wurden einige Live-Übertragungen mit dem Vokalensemble '83 – Saarbrücken gesendet; so wurde am Silvesterabend 2008 eine festliche Messe aus der Basilika St. Johann von der ARD Deutschland weit übertragen und die Einschaltquote von etwa 850.000 Haushalten als großer Erfolg bewertet.

2011 wurde dann wieder auf das zuvor schon in 1996 gesungene „Ein Deutsches Requiem” von Johannes Brahms zugegriffen. In Luxemburg kam César Franck mit der „Messe in A”  und der „Psalm 150” zur Aufführung. Weihnachtlich wurde es in diesem Jahr mit Giacomo Puccinis „Messa di Gloria” und Domenico Cimarosas „Magnificat”.

Im Abendlob anlässlich der Heilig-Rock-Tage 2012 im Trierer Dom sang das Vokalensemble '83 – Saarbrücken a-cappella die ausdrucksstarken ”Russischen Lieder” von Pjotr Iljitsch Tschaikowski.

Alle Kritiken: © copyright Saarbrücker Zeitung